Preisträger 2018

Humorpreis 2018 an Theaterkabarett Birkenmeier

Seit 35 Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne die Geschwister Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihrem Theaterkabarett. In diesen Jahren haben sie alle wichtigen Comedy Preise des deutschsprachigen Raumes erhalten, so den Salzburger Stier, den Deutschen Kleinkunstpreis, die Oltner Tanne und 2017 wurden sie in Bern als Künstler des Jahres gefeiert.

Nun kommt noch der Humorpreis 2018 der Walter Pfister Stiftung hinzu. Er wird übergeben nach der Erstaufführung des neuen Programms der Geschwister „Heim@Wo?“ im Theater La Cappella in Bern am 9. November 2018.

Der Stiftungsrat der Walter Pfister Stiftung, die zum Ziel hat den Humor in und um Basel zu fördern, hat die beiden Künstler als Preisträger ausgewählt, weil sie, die ihre Wurzeln in Basel haben, sozusagen von ihrer Heimatstadt aus den Humor in die Welt hinaustragen.Sie haben mit Ihrem Theaterkabarett eine eigenständige Kunstform entwickelt, die unverkennbar ist in der hohen Qualität beim Spielen in der Musik, im sprachlichen Witz und in der gedanklichen Kreativität.

Hanns Dieter Hüsch, der berühmte deutsche Kabarettist hat von den Geschwistern gesagt: „Die beiden werden sehr berühmt werden, aber nie populär.“ Doch daran arbeiten sie und die Walter Pfister Stiftung möchte sie mit dem Preisgeld von CHF 10‘000.- darin unterstützen, in der Hoffnung, dass dies in der bisherigen Qualität gelingen möge und das Theaterkabarett uns noch lange erhalten bleibt.